Die Ironie im Spiel

Ich höre immer so viel von Schicksal. 
"Das Schicksal mischt die Karten", " Es kommt, wie es kommt muss", "Alles geschieht aus einem gewissen Grund",... 
Schicksal. Ein großes Wort, das doch so oft genutzt wird...
Aber was ist es?
Und was hält es für mich bereit?

Gibt es das Schicksal denn wirklich? Oder sind wir alle nur Teil eines kosmischen Scherzes und dienen zur Belustigung? 
Kann man an diesem Punkt denn überhaupt noch von einem Sinn reden?
Ich habe noch niemanden sagen hören "Du musst diese Schmerzen erleiden. Das hat schon alles seinen Sinn. Glaube mir."

Natürlich gibt es auch Schmerzen, die nicht ohne Grund da sind.
Wir verbrennen uns, treten in Glassplitter, schneiden uns... 
Da schießen mit einem Mal tausende von Impulsen in unser Gehirn. Die Schmerzen zu fühlen, ist ein Zeichen unserer Lebendigkeit, ein Warnmechanismus unseres Körpers. Als würde er uns jedes Mal sagen wollen "Stopp. Geh nicht weiter. Hör auf." Denn was, wenn wir sie nicht spüren würden? 

Doch der Grund seelischer Schmerzen? 
So oft und so lange ich auch darüber nachdenke... Ich finde keine Gründe! Keinen einzigen. 
Wir sollen aus unseren Fehlern lernen? Wenn wir bereits seelische Schmerzen gestanden haben, sollten wir das nächste Mal gewarnt sein... Wir sollten wissen auf was wir uns einlassen.. Doch hören wir deswegen wirklich auf? Verzichten wir wirklich auf das Risiko? 

Tja... das ist sie also... 
Die Sache mit der Liebe, dem schönsten Spiel der Welt... Wir müssen für uns selbst herausfinden, ob es das Risiko wert ist. Herausfinden, ob sich das was wir an Arbeit, Geduld und Mühe hineinstecken letztendlich auszahlt. 
Doch werden wir je eine klare Antwort darauf bekommen?

Kommentare